Heute ist der




Hövelhof:
 
 

die Geschichte

geschichtliches aus der Region Die Gemeinde Hövelhof verdankt ihren Namen dem „Hövelhof", einem alten Vollmeierhof, der als Hövelhofer Urhof mindestens auf das Jahr 1000 zurückgeht.

Das Hofhaus stand bis zum Jahre 1903 an der Wichmannalle, etwa 100 Meter westlich vom Rathaus an der Schloßstraße entfernt.

Der Hövelhof wurde erstmals in einer Steuerliste im Jahre 1446 erwähnt, also vor über 550 Jahren.

Im Jahre 1661 wurde neben dem Hofhaus das Jagdschloß der Paderborner Fürstbischöfe erbaut.

Mit einem breiten Wassergraben, der „Gräfte", sicherte er das kleine Schloß gegen Eindringlinge.

Innerhalb der Gräfte, an der Stelle der heutigen Senneapotheke, wurde 1705/06 die erste Hövelhofer Kirche errichtet.

Bereits im Jahre 1715 wurde im Bereich des Hövelhofs die gleichnamige katholische Kirchengemeinde gegründet.

Im Jahr 1782 wurde ein größeres Gotteshaus an der Stelle der heutigen Pfarrkirche erbaut.

Mit der Gründung der Kirchengemeinde war auch der Grundstein für die Entstehung der politischen Gemeinde im Jahre 1807 gelegt.

Der „Hövelhof" brannte im Jahre 1903 ab. Um 1960 wurden die Reste der Gräfte zugeschüttet.

Quelle: Gemeinde Hövelhof

 
[Altenbeken/Bad Lippspringe/Borchen/Büren  Delbrück/Hövelhof/Lichtenau/Paderborn/Salzkotten/Bad Wünnenberg]

   © copyright & sponsored by SchulzeOnlineService