Heute ist der




Bielefeld:
 
 

Neues aus der Stadt Bielefeld

15.02.2006

Kontrolliertes Trinken

Auch wenn noch keine Abhängigkeit vorliegt – hoher Alkoholkonsum führt oft zu körperlichen Schädigungen und der Weg in die Sucht ist vorgezeichnet. Zudem werden Partnerschaft und Familie, Arbeitsplatz oder Führerschein aufs Spiel gesetzt. »Ich bin doch nicht süchtig!«, ist dann eine beliebte Ausrede, nichts dagegen unternehmen zu müssen. Deutlich weniger zu trinken, würde hingegen so manche Probleme aus der Welt schaffen und die Lebensqualität verbessern.

Die Suchtberatungs- und behandlungsstelle des Evangelischen Gemeindedienstes im Johanneswerk bietet einen neuen Gruppenkurs zum »Kontrollierten Trinken« an. Dieser besteht aus einem Diagnostik-Vorgespräch und zehn Kurseinheiten. Themen sind unter anderem Grundinformationen über Alkohol, das Führen von Trinktagebüchern, das Erkennen von Risikosituationen, den Umgang mit Belastungen und eine Freizeitgestaltung ohne Alkohol.

Der Gruppenkurs findet ab dem 28. Februar, immer dienstags um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindedienst, Schildescher Str. 101, statt. Die Teilnahme an dem kostenpflichtigen Kurs wird von einzelnen Krankenkassen bezuschusst. Auch Einzelkurse können auf Anfrage durchgeführt werden.

Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.kontrolliertes-trinken.de. Ansprechpartner im Ev.Gemeindedienst ist Dipl.-Psychologe Ulrich Oppel, Tel. 801 2747/2791.

Quelle: webwecker-bielefeld.de


 
[Bielefeld/Gütersloh/Herford/Höxter/Lippe/Minden-Lübbecke/Paderborn]

   © copyright & sponsored by SchulzeOnlineService